Biberach,

Alarmübung „Personensuche“

Am Samstagabend, kurz nach 19 Uhr, schrillten die Melder der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Biberach.

Mit dem Alarmstichwort „Personensuche“ ging es für die Helfer  zu einem Betriebsgelände eines Straßenbauunternehmens  im Biberacher Industriegebiet.

Angenommen wurde, dass zwei Personen beim Spielen auf einem dort gelagerten Erdhaufen durch Unachtsamkeit verschüttet wurden.

Eine weitere Person lag verletzt in einer großen Betonröhre.

Für die angerückten Helfer galt es daher, die betroffenen Personen zu finden und auszugraben. Im Anschluss daran wurden diese fachgerecht abtransportiert und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben.

Auch die Person in der Betonröhre wurde nach einer aufwendigen Suchaktion gefunden und gerettet.

Nach rund einer Stunde und einigen Schweißtropfen konnte in der Unterkunft zum gemütlichen Teil, mit frisch Gegrilltem, übergegangen werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der  Firma Knäble Straßenbau GmbH, für die Unterstützung bei der Durchführung der Übung.