Achern,

Arbeitseinsatz Übungsgelände Achern

Foto: Till Schwendemann (OV Biberach/Baden)

Das Technische Hilfswerk verfügt in der Nähe von Achern über ein weitläufiges Übungsgelände. Auf dem ehemaligen Munitionsdepot des Militärs sind verschiedene Übungen möglich – vom Retten von Personen aus einem Trümmerkegel mit Kriechgang, über Arbeiten an Bahngleisen mit zwei eigenen Güterwagons bis hin zu retten aus Höhen und Tiefen an einem Übungsturm können verschiedene, THW-typische Einsatzoptionen beübt werden. Bislang stand auch eine Übungsfreileitung für die Fachgruppe Elektroversorgung zur Verfügung. Die Holzmasten der simulierten 400 Volt Freileitung wurden durch einen Sturm zu Beginn des Jahres jedoch stark beschädigt, so dass man sich dazu entschied, die Freileitung zurück zu bauen.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Lahr, Emmendingen und Biberach übernahmen bei strahlendem Sonnenschein und unter Beachtung der notwendigen Corona-Präventionsmaßnehmen den Rückbau. Aus dem Ortsverband Biberach kam hierzu der Teleskoplader mit verschiedenen Anbaugeräten zu Einsatz. Mittels des Anbaugerätes „Arbeitsbühne“ konnten die Helfer mühelos die Leiterseile und angebrachten Befestigungen in luftiger Höhe demontieren, bevor die Masten mittels Lasthaken abtransportiert werden konnten.

Für die beteiligten Fachgruppen und deren Helferinnen und Helfer stellte dies wiederum ein gutes Übungsszenario dar, um auch im Ernstfall schnell und professionell zusammenarbeiten zu können.