Biberach,

Ausbildung Einsatzgerüstsystem

Um Wände oder Decken abzustützen, Brücken zu bauen oder für eigene Zwecke einen Übungsturm mit dem Einsatzgerüstsystem, kurz EGS, zu errichten bedarf es einer fundierten Ausbildung. Das Einsatzgerüstsystem wird in jedem THW-Ortsverband vorgehalten und kann so schnell zu Einsatz kommen.

Bereits während der wöchentlichen Dienstabende wurden einige Grundlagen des Gerüstbaus sowie kleinere Konstruktionen behandelt und beübt.  Am Samstag, 21.10.2023, trafen sich nun einige ehrenamtliche Helfer des THW Ortsverbandes Biberach auch größere Konstruktionen ausgiebig kennen zu lernen und aufzubauen.

So wurden nach allgemeiner Wiederholung einiger Grundlagen, eine große Wandabstützung aufgebaut. Diese kommt immer dann zum Einsatz, wenn z.B. eine Gebäudewand durch Brand, Unfall oder andere Beschädigungen einzustürzen droht. Durch die Abstützung kann so ein Einsturz verhindert werden.

Im zweiten Teil des Tages wurde ein über 6 Meter hoher Übungsturm errichtet. Dieser dient in den darauffolgenden Dienstabenden zur Übung des Themengebietes „Retten aus Höhen und Tiefen“. SO können sich die Helfer unter sicheren Bedingungen vom Turm abseilen oder üben, wie sie zu rettenden Personen mit verschiedenen Rettungsmitteln aus der Höhe und Tiefe retten können.