Berlin,

Ausgezeichnet – Klaus-Dieter Steffan erhält Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Berlin/Zell a.H. In Anerkennung, der um die Bundesrepublik Deutschland erworbenen besonderen Verdienste hat Bundespräsident Joachim Gauck, Klaus-Dieter Steffan ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte am 23. November 2015 im Bundesministerium des Innern in Berlin

Durch die etwas verspätete Rückkehr des Bundesinnenministers Thomas de Maizière, vom Staatsakt für Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt in Hamburg, wurde die Ehrung von Staatssekretär Hans-Georg Engelke vorgenommen.

„Klaus-Dieter Steffan habe sich durch sein überdurchschnittliches und besonders hervorzuhebendes ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), auszeichnungswürdige Verdienste erworben. Wer über vier Jahrzehnte ehrenamtlich und unentgeltlich für das Allgemeinwohl tätig ist hat unser aller Respekt und Anerkennung verdient“, betonte Staatssekretär Engelke in seiner Laudatio.

Der in Zell am Harmersbach geborene Klaus-Dieter Steffan trat 1971 in den THW Ortsverband Biberach/Baden ein. Der Besuch zahlreicher Fachlehrgänge im THW, machte ihn sehr rasch zur Führungskraft im Ortsverband. Noch heute ist der 68jährige, kompetenter Ansprechpartner und Ratgeber für die jungen Einsatzkräfte im THW. Mit seiner Sach- und Fachkompetenz, seiner hohen Leistungsbereitschaft und seiner liebenswerten, menschlichen Art, hat er sich auch bei anderen „Blaulichtorganisationen“  Sympathie und Anerkennung erworben.

Klaus-Dieter Steffan macht nicht mit spektakulären Einsatzberichten auf sich aufmerksam, er gehört zu denen, die ihre Arbeit im Stillen verrichten. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und immer da zu sein man gebraucht wird, waren in seiner nun bereits 44 Jahre andauernden ehrenamtlichen Tätigkeit im THW, seine Stärken.