Baden-Württembergische Bescherung für Berlin

Stuttgart: Zum mittlerweile 14. Mal transportierte das Technische Hilfswerk Baden-Württemberg süddeutsche Weihnachtsbäume nach Berlin. Im Zuge einer Abendveranstaltung mit Gästen aus Politik, Kultur, Industrie und Bevölkerungsschutz wurde die 16 Meter hohe Tanne am 27. November offiziell der Landesvertretung übergeben.

Bereits einen Monat vor Heilig Abend hat in Berlin die Bescherungssaison begonnen. Aus dem waldreichen Biederbach gibt es dieses Jahr zwei ca. 16 Meter hohe Tannen für die Hauptstadt. Bereits Ende Mai fand hierzu die Christbaumbesichtigung statt, bei der die Tannen ausgesucht wurden, die letzte Woche den Sägen der Förster zum Opfer fielen. Anschließend wurden beide Tannen von ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfern auf THW-Fahrzeuge verladen und für die weite Fahrt gesichert. In Begleitung von rund 30 ehrenamtlichen THW-Kräften traten die Tannen am Sonntag gegen 5:00 Uhr dann ihre Reise in die Bundeshauptstadt an, wo sie am frühen Abend eintrafen. Sofort nach Ankunft begannen die Einsatzkräfte mit der ersten Entladeaktion vor der baden-württembergischen Landesvertretung. Bei fließendem Verkehr in der Tiergartenstraße keine einfache Aufgabe, doch für die Helferinnen und Helfer genau die richtige Aufgabe. „Wir nutzen diese logistische Herausforderung jährlich zu Ausbildungszwecken und stellen hierfür immer ein Team von erfahrenen und weniger erfahrenen Kräften zusammen“ so Walter Nock, der Landessprecher für Baden-Württemberg und Initiator der Aktion. Die zweite Tanne wurde am Montag vor dem Sitz des Polizeipräsidenten in Berlin aufgestellt, der anschließend die Ehrenamtlichen zu einem kleinen Empfang lud und sich für das freundliche Gastgeschenk bedankte.

Am 27. November bedankte sich auch der zuständige Minister für Bundesrat, Europa und Internationale Angelegenheiten in Baden-Württemberg Peter Friedrich. Es sei immer wieder beeindruckend, wie kompetent das THW die Tannen jedes Jahr aufstelle und sich dabei auch von den Berliner Winden nicht aus der Ruhe bringen ließe. Nach der anschließenden Rede des Bürgermeisters von Biederbach wurde im Zuge einer Abendveranstaltung in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur gemeinsam der Baum erleuchtet.

Unter den Gästen waren auch der Präsident des THW Albrecht Broemme, sowie der Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann. Letzter zeigte sich sehr beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement der Helferinnen und Helfer aus Backnang, Biberach/Baden, Emmendingen, Künzelsau, Reutlingen und Trossingen, die sich für diese Aktion alljährlich eine Woche Urlaub nehmen.

Text/Bild:THW