17.08.2013

Bereichsausbildung Sprechfunk im THW OV Biberach

„Hier Heros Biberach..“ Diese Worte waren an der 24-stündigen Sprechfunkausbildung des THW Ortsverbandes Biberach öfters aus den Funkgeräten zu vernehmen. Im Einsatz stellt die Kommunikation über Funk eine wichtige Grundlage für einen reibungslosen Einsatzablauf dar.

Um die Funkgeräte und das dazugehörige Equipment sicher bedienen zu können und Verhaltensregeln im Funkverkehr zu erlernen, nahmen 10 Helfer an der Ausbildung unter der Leitung des Bereichsausbilders Sprechfunk, Norbert Bühler, teil.

Der theoretische Part der Ausbildung beinhaltete neben Gerätekunde und gesetzlichen Vorschriften auch technisches Hintergrundwissen. So konnte auch in die Zukunft geblickt werden, denn der Digitalfunk gehörte ebenfalls zu den Ausbildungsthemen.

Im Vordergrund stand die praktische Übung am Funkgerät. Dazu wurden zuerst mehrere kleine Funkübungen durchgeführt, bei denen es galt, die grundlegenden Fertigkeiten am Funk zu üben.

Am Samstag, den 17.08.2013, wurde das Erlernte dann in einer größer angelegten Funkübung angewendet. Dazu wurden per Funk drei Fahrzeuge durch das Kinzigtal gelotst und verschiedene Aufgaben abgearbeitet.

Um die Reichweite des sogenannten 4-Meter-Funks zu erweitern, wurde am Nachmittag die Inbetriebnahme einer Relaisstation geprobt.

Text und Bilder: Patrick Schwarz