Biberach,

Blaulichtfamilie betreibt Testzentrum Biberach

Neben dem kommunalen Testzentrum in Zell-Unterharmersbach steht seit Dienstag, 27.04.2021, in Biberach ein weiteres Testzentrum für die Verwaltungsgemeinschaft Biberach/Zell/Nordrach/Oberharmersbach zur Verfügung.

Den Betrieb und die Personelle Besetzung übernimmt hier jedoch eine ganz besondere Gemeinschaft im Auftrag der Gemeinde Biberach: die „Blaulichtfamilie Biberach“.

Hierbei handelt es sich um einen, seit 2018 bestehender, Zusammenschluss der vier Biberacher Hilfsorganisationen: DRK, DLRG, Feuerwehr und THW. In regelmäßigen Abständen findet in dieser Runde Treffen auf unterschiedlichen Ebenen statt um den Kontakt zwischen den Organisationen zu festigen und gemeinsame Aktivitäten und Übungen zu planen.

Das Testzentrum ist derzeit Dienstags und Freitags jeweils 18 bis 20 Uhr geöffnet. Das THW unterstützt bei der Einrichtung des Testzentrums und auch den laufenden Betrieb personell. Aufgabe ist hierbei die Dokumentation und Registrierung der Testungen.

Dies ist bereits der 4. Laufende Einsatz für den THW-Ortsverband Biberach seit Jahresbeginn. Neben der Unterstützung im testzentrum Zell-Unterharmersbach sind die ehrenamtlichen Helfer seit Januar im Kreisimpfzentrum Lahr vertreten und stellen jede 5. Woche Fahrer und Fahrzeug für die Mobilen Impfteams des Zentralen Impfzentrums in Offenburg.

Möchtest auch Du sich ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk engagieren?

Das THW bietet Die die Möglichkeit, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen. Im Ortsverband durchläufst Du dafür eine professionelle, technische Ausbildung und nimmst an weiterführenden Lehrgängen und Ausbildungen teil.

Nimm einfach Kontakt zu uns auf. Auf Grund eingeschränktem Dienstbetriebes sind wir derzeit am Besten via Telefon oder E-Mail zu erreichen.