Biberach/Baden,

Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für Klaus Pfaff

In Anerkennung seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements im Zivil- und Katastrophenschutz beim Technischen Hilfswerk in Biberach/Baden, wurde Klaus Pfaff die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg von Ministerpräsident Winfried Kretschmann verliehen. Die Überreichung der Anerkennung erfolgte am 16. Januar 2023 durch Staatssekretär Volker Schebesta im Rahmen eines Festaktes mit rund 70 Gästen im Bürgersaal in Biberach/Baden.

Klaus Pfaff ist durch seine ruhige und offene Art ein sehr geschätztes Mitglied des Technischen Hilfswerks in Biberach/Baden. Er ist ein Typ Mensch, der durch sein langjähriges Wirken im Technischen Hilfswerk feinfühlig „Probleme“ erkennt und den Mut, die Willenskraft und die Energie hat, diese auch anzusprechen und zu beseitigen. Seine Bemühungen, immer für ein gutes Betriebsklima zu sorgen sind außerordentlich. Seine Verantwortung als gewählter Vertreter der Helferschaft, eine Art „Betriebsrat“, übernahm er über mehrere Jahre sehr gewissenhaft. Auch deshalb genießt er bis heute das Vertrauen aller hiesigen Einsatzkräfte.

Klaus Pfaff zeichnet sich ebenso besonders durch seine Zuverlässigkeit und die Eigeninitiative aus. Er besitzt gerne die Zugkraft bei Projekten des Technischen Hilfswerks, was Klaus Pfaff und sein Engagement für die Einsatzbereitschaft in Biberach/Baden unverzichtbar machen. Seine soziale Einstellung – „Ich helfe dort wo ich bin, mit dem was ich habe, mit dem was ich kann und gelernt habe“ – ist nicht nur ein positives Beispiel und die Triebfeder für die erwachsenen Helferinnen und Helfer, sondern insbesondere auch für die Jugendarbeit im Ortsverband. Das zeigte sich auch, als seine beiden nunmehr erwachsenen Söhne im Jugendalter ebenfalls dem Technischen Hilfswerk beigetreten sind. Beide Söhne und auch seine Ehefrau Elisabeth sind bis heute leidenschaftliche Mitglieder in der Organisation und unterstützen mit großem Einsatz.

Klaus Pfaff ist eine hoch motivierte, bürgerschaftlich engagierte und gemeinwohlorientierte Persönlichkeit, die bei jeder Aktivität, sei es in der Ausbildung, während eines Einsatzes, an Sonderdiensten oder bei anderen Vereinen in Biberach/Baden „vorne mit dabei“ ist und mit großem Engagement für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land eintritt. Diese Hingabefähigkeit und die Schaffensfreude wurden mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg gewürdigt.