Sasbachwalden,

Einrichtung Flüchtlingsunterkunft – THW Biberach im Einsatz

Am Mittwoch, 02.09.2015, wurde durch das Regierungspräsidium Freiburg und das Landratsamt Ortenau nach einer Einrichtung für eine  Bedarfsorientierte Erstaufnahmeeinrichtung (BEA) für Flüchtlinge gesucht, da kurzfristig weitere Flüchtlinge im Kreisgebiet untergebracht werden sollten.

Ein geeignetes Objekt wurde in Form des seit mehreren Jahren leerstehenden Hotel „Bel Air“ in Sasbachwalden gefunden.

Da bereits am Samstag rund 500 Flüchtlinge eintrafen, galt es binnen zwei Tagen das Hotel vorzubereiten.

Bereits am Donnerstag wurden durch knapp 100 ehrenamtliche Kräfte von DRK, Feuerwehr und 4 THW-Ortsverbänden, darunter 10 Helferinnen und Helfer aus dem THW-Ortsverband Biberach, die Hotelzimmer von überflüssigem Mobiliar befreit.

Am frühen Freitagmorgen rückten erneut 150 freiwillige Kräfte an, um rund 500 Feldbetten in den einzelnen Hotelzimmern aufzustellen. Auch hier waren wieder Helferinnen und Helfer aus den THW Ortsverbänden Achern, Biberach/Baden, Bühl, Emmendingen, Kehl und Müllheim gefragt.

Die Betten waren erst am Montag in der Messe Offenburg durch Feuerwehr Offenburg und Schutterwald sowie die THW Ortsverbände Offenburg und Biberach abgebaut und zwischen gelagert worden.

Neben den Betten galt es aber auch diverse Nachrüstungen im Brandschutz vorzunehmen, zusätzliche Beleuchtungen zu installieren und Zäune und Abgrenzungen aufzustellen.

Am Freitagabend war die Erstaufnahmeeinrichtung bezugsbreit.