Biberach/Baden,

Einsatz 09/2024 – Starkregen Kinzigtal

Am Donnerstagnachmittag kam es im Kinzigtal zu erheblichen Niederschlägen. Örtlich liefen Keller voll und Straßen wurden überspült. Auch das THW Biberach stand in Bereitschaft in den besonders betroffenen Gemeinden Haslach und Steinach zu helfen, auf Grund des raschen Rückganges der Einsatzstellen war ein Einsatz des THW nicht notwendig.

In Zell am Harmersbach unterstützte ein Fachberater die Einsatzleitung, jedoch konnte für Zell schnell Entwarnung gegeben werden, da das Stadtgebiet nur vom Rand des Niederschlagsgebietes betroffen war. Die Feuerwehr konnte hier die Einsatzstellen, unter anderem eine überflutete Straße, selbst abarbeiten.

In Biberach drohte eine vollgelaufene Baugrube den Keller eines Rohbaus zu fluten. Rechtzeitig konnte durch die Biberacher Helfer der Wasserpegel gesenkt werden und das Haus vor weiterem Schaden bewahrt werden.