Energie auf zwei Achsen für das Technische Hilfswerk Ortsverband Biberach/Baden

E-Werk Mittelbaden übergibt Notstromaggregat

Biberach, 06. Dezember 2013. Heute hat das E-Werk Mittelbaden ein auf einem Fahrgestell montiertes Container-Aggregat an das Technische Hilfswerk in Biberach übergeben. Mit der Schenkung verfügt das Technische Hilfswerk Ortsverband Biberach/Baden über insgesamt vier Notstromaggregate. Die mobilen Energiequellen kommen immer dann zum Einsatz, wenn größere Schäden auftreten, beispielsweise nach einem Hochwasser, bei Schneebruch, Lawinen oder Sturm. Das 16 Tonnen schwere 444 kVA-Aggregat lässt sich einsetzen, um bei einem Stromausfall einzelne Ortsteile, wichtige öffentliche und private Gebäude sowie Maschinen anzutreiben oder größere Areale mit Strom notdürftig zu versorgen. Wie notwendig Notstromerzeuger sind, haben die Naturereignisse der letzten Jahrzehnte in der Region deutlich gezeigt.

Seit vielen Jahren arbeiten das Technische Hilfswerk in Biberach und das E-Werk Mittelbaden partnerschaftlich zusammen. „Wir können uns jederzeit auf die ehrenamtlichen und freiwilligen Helferinnen und Helfer verlassen. Das haben unzählige gemeinsame Einsätze deutlich gezeigt. Daher freut es uns sehr, dass wir die für uns alle wichtige Organisation erneut unterstützen können. Möglich geworden ist die Schenkung dadurch, dass wir unseren Aggregatepark um ein neues und leistungsstarkes erweitert haben“, erläutert Dr. Ulrich Kleine, Vorstand E-Werk Mittelbaden.

Michael Holderer, THW Biberach: „Ich freue mich und bin stolz, einen so langjährigen und zuverlässigen Partner, wie das E-Werk Mittelbaden, in unserer Region zu haben. Dieses Aggregat ist nun das leistungsstärkste des THWs in Südbaden und ergänzt unseren Aggregatepark perfekt.“