Biberach,

Erste-Hilfe will gelernt sein

Um ein fundiertes Wissen zu erlagen und auf jeden Einsatz bestmöglich vorbereitet zu sein, gehört auch die Erste-Hilfe-Ausbildung zu den Basics einer THW-Ausbildung. Hierfür und für die Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse veranstaltet der THW Ortsverband Biberach einen Erste-Hilfe-Kurs.

Pünktlich um 8.00 Uhr startete der Kurs mit einer kleinen Übersicht über die Themen des Kurses. Diese hatten eine große Spannweite. Sie reichten von Erste Hilfe nach Verkehrsunfällen über Herz-Kreislauf Stillstand und stabile Seitenlage  bis hin zur Helmabnahme bei Motorradfahrern.

Gestärkt ging es dann nach einer kurzen Mittagspause weiter. Hier spielten dann auch vermehrt Themen wie Herzinfarkte, Schlaganfall oder Vergiftung eine Rolle. Auch das Anlegen von Verbänden wurde geübt.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Thomas Leopold, dem Ausbilder des DRK, für einen interessant gestalteten Erste Hilfe Kurs.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: