Zell am Harmersbach,

Gasaustritt in Zell am Harmersbach

Am Nachmittag des 27.09.2016 kam es bei Mäharbeiten in Zell am Harmersbach, Ortsteil Grün, gegen 17:50 Uhr zur Beschädigung einer Gasleitung. Infolge dessen trat Gas aus. Aufgrund der hierdurch resultierenden Gefahr für die Anwohner wurde die Feuerwehr, das DRK und der THW Ortsverband Biberach alarmiert.

Des Weiteren begaben sich die Einsatzkräfte des Feuerwehr-ABC-Zuges (Einheit zur Bekämpfung von Atomaren, Biologischen und Chemischen Gefahren)  aus Offenburg und Lahr auf Anfahrt nach Grün.

Die Feuerwehr evakuierte die Anwohner und schieberte die Gasleitung ab, so dass kein Gas mehr ausströmte. Während dessen richteten die ehrenamtlichen Biberacher THW Helferinnen und Helfer eine Umleitungsstrecke für die durch Grün führende L94 ein und unterstützte die Feuerwehr bei Führungsaufgaben.

Aufgrund der Gefahr des Eindringens des Gases in die anliegende Gaststätte wurde diese zur Sicherheit durch die Feuerwehr belüftet.

Nach rund einer Stunde konnte Entwarnung gegeben und somit der Einsatz beendet werden.

Insgesamt waren die Hilfsorganisationen mit rund 75 Kräften im Einsatz