Gewichtige Präzision- Staplerausbildung im THW Biberach

Biberach/ Kehl Bei Unternehmen sind bei Transport-, Lager- und Logistikarbeiten Flurförderzeuge (ugs. meist Stapler) durch nichts zu ersetzen.

Auch beim THW spielen diese Geräte eine Rolle, ob im täglichen Gebrauch oder im Einsatz (man denke nur an Sandsacklogistik oder Ähnliches).

Warum eine spezielle Berechtigung für diese Fahrzeuge notwendig ist, erfuhren nun neun Helfer des THW Ortsverbandes Biberach während dieser Ausbildung in Theorie und Praxis.

Denn Flurförderzeuge unterscheiden sich nicht nur optisch von einem normalen Automobil, sondern reagieren auch anders auf Lenkbewegungen und Lastveränderungen.

Die Ausbildung endete mit einer Theorie- und Praxisprüfung, bei der zum einen das erworbene Wissen abgefragt zum anderen auch die Fingerfertigkeit an den Steuerknüppeln geprüft wurde.

Text und Bilder: THW Biberach/Patrick Schwarz