Zell a.H.,

Großbrand bei Logistikunternehmen - Frühjahrsübung in Zell a.H.

Foto: Reinhard Berger, FFW Zell a.H.

Brandausbruch in Fahrzeughalle nach Schweißarbeiten – mehrere Personen vermisst – starke Rauchentwicklung

Mit diesen Stichworten wurde 86 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DRK zu einem Logistikunternehmen im neuen Gewerbegebiet der Stadt Zell am Harmersbach gerufen. Zum Glück handelte es sich hierbei nur um die Frühjahrsübung, bei der die Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen und Feuerwehren aus Zell a.H. mit allen Abteilungen und der Feuerwehren Biberach und Gengenbach in Vordergrund stand.

Insgesamt 6 Personen mussten gefunden, gerettet und durch das DRK bis zum Abtransport versorgt werden.

Hier zeigten alle Hilfsorganisationen eine gute Zusammenarbeit, denn während sich Die Feuerwehren um die Brandbekämpfung sowie das Retten der Personen aus dem Gefahrenbereich kümmerte, führen THW-Kräfte die Geretteten Personen dem DRK zur weiteren Versorgung zu.

Besonders die große Fahrzeughalle, Gefahrgutlagerstellen und örtliche Platz-Situation stellte alle Beteiligten vor Herausforderungen.

Zudem kam auch hier wieder die gemeinsame, örtliche Führungsgruppe, bestehend aus Feuerwehr, THW und DRK zum Einsatz, welche den Einsatzeiter tatkräftig bei der Führung des Einsatzes unterstützte.

Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte die Meldung „Feuer aus – Rückbau“ gegeben werden.