Großbrand in Kirnbach, Wohnhaus und Nebengebäude ein Raub der Flammen

Wolfach-Kirnbach. Heute entzündete sich gegen 15 Uhr im Wolfacher Ortsteil Kirnbach in einem Schopf ein Feuer. Rasch breitete sich dieses auf eine benachbarte Scheune sowie ein Wohnhaus aus. Selbst der nahegelegene Wald fing Feuer. Der Brand griff derart schnell um sich, dass die der Gebäude nicht mehr zu retten waren und vollständig ausbrannten. Nach rund 3 Stunden war der Brand durch den Einsatz der Feuerwehren Wolfach, Hausach, Haslach, Hornberg, Gutach unter Kontrolle.

Die Bewohner konnten noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Das THW Biberach wurde bei diesem Einsatz mit gleich mehreren Aufgaben betraut. Als erstes musste die Talstraße für den Verkehr gesperrt werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde von unserem Bauchfachberater Fragen zur Statik des Gebäudes und zur Einsturzgefahr geklärt. Dabei wurde klar, dass das Gebäude einsturzgefährdet war. Aus Sicherheitsgründen wurden Teile der Gebäude durch das THW eingerissen. Um eine Gefahr für das Nachbargebäude und die Einsatzkräfte zu vermeiden.

Das THW Biberach war mit mehreren Fahrzeugen und mit 14 Helfern bis in den Abend im Einsatz.

Text und Bild: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: