Gutacher Bauernhof ging in Flammen auf

Biberach/Gutach (hs). Bei einem Dachstuhlbrand in Gutach entstand im November diesen Jahres Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro. Der Brandausbruch im Dach wurde durch Bewohner des Gebäudes noch rechtzeitig bemerkt, so dass diese die Örtlichkeit unverletzt verlassen konnten. Die Einsatzkräfte von Polizei, THW und Feuerwehren aus Gutach, sowie den umliegenden Gemeinden, waren mit über einhundert Personen im Einsatz und konnten das vollständige Niederbrennen des Gebäudes verhindern. Der dabei entstandene Sachschaden war dennoch immens. Ursache des Feuers wird noch durch die zuständige Polizeidienststelle in Wolfach ermittelt.

Tragisch an dem Vorfall war zudem, dass nur Tage danach im gleichen Gebäude nochmals ein Feuer, dieses mal an einer anderen Stelle, ausbrach. Das Technische Hilfswerk, Ortsverband Bierach/Baden, war ebenfalls mit eingebunden. So wurde die Führungsgruppe Kinzigtal, in der auch das THW vertreten war, mit aufgerufen. Hier zeigte sich, dass das Zusammenspiel verschiedener Rettungsorganisationen nicht nur in den Übungen funktioniert, sonder auch unter realen Einsatzbedingungen. Zusätzlich wurde der naheliegende Bahnübergang durch den Technischen Zug gesichert und Ausgeleuchtet. Der Ortsverband war mit mehreren Fahrzeugen und zehn Mann im Einsatz.