Heros Biberach an alle: Wir funken digital!

Biberach. Bundesweit soll der Digitalfunk das Kommunikationsmittel der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) werden.

Der Digitalfunk wird bereits seit längerem geplant, getestet und auch in verschiedenen Organisationen bereits im Alltagsbetrieb verwendet.

Durch die neue Technik stehen den Einsatzkräften neben verbesserter Sprachqualität auch viele neue Funktionen zur Verfügung, welche die Einsatzkommunikation vereinfachen sollen.

Die Umstellung vom „alten“ Analogfunk auf den Digitalfunk wird derzeit im Technischen Hilfswerk vollzogen.

Daher verfügt nun auch der THW Ortsverband Biberach seit kurzem über entsprechende Digitalfunkgeräte.

Die Funkgeräte unterscheiden sich deutlich von den bisherigen Analoggeräten, weshalb die Biberacher Helfer derzeit an den neuen Geräten geschult werden.

Bei den jüngsten Einsätzen des Ortsverbandes hat sich das neue System bereits bewährt.

Um aber die Kommunikation zu anderen Hilfsorganisationen sicherzustellen, wird der Analogfunkt weiter betrieben.