Nordrach,

Hof in Nordrach Raub der Flammen

Am Freitag, 30.05.2014, gegen 13.10 Uhr brach in einem Nordracher Hof ein Feuer aus. Durch rechtzeitiges alarmieren der Feuerwehr sowie benachrichtigen der Bewohner konnte zumindest ein Personenschaden abgewendet werden. Lediglich der Hausbesitzer zog sich bei Löscharbeiten leichte Verletzungen zu.

Schlechter stand es allerdings um den Hof: Der Dachstuhl brannte völlig aus und die oberen Stockwerke wurden durch Feuer und Löschwasser schwer in Mittleidenschaft gezogen. Die Brandursache wird derzeit auf handwerkliche Arbeiten hinter dem Haus zurückgeführt, weiter Ermittlungen der Polizei dauern zurzeit allerdings noch an.

Im Einsatz waren rund 80 Helfer von Feuerwehr, DRK, THW und Polizei.

Hauptaufgabe der Feuerwehr war es, die nur gering entfernten Häuser gegen die Flammen zu schützen.

Der THW Ortsverband Biberach Baden war mit 10 Helfern am Einsatz beteiligt. Aufgabe der Biberacher Helfer war es die Einsatzstelle abzusichern. Denn aufgrund der Löscharbeiten und der Einsturzgefahr des verbliebenen Dachgebälkes musste die direkt an dem Gebäude vorbei führende Hauptstraße für mehrere Stunden gesperrt werden.

Weitere Aufgaben ergaben sich durch Fachberatertätigkeiten sowie Führungsunterstützung der Feuerwehr.