Hoffnungsträger für Menschen in Katastrophengebieten

Beim THW-Ortsverband wurden zwei neue Fahrzeuge eingeweiht – Bundes- und Landespolitik sichern den Helfern in Blau ihre Unterstützung zu

Pfarrer Alfred Haas spendeten den neuen Fahrzeugen den kirchlichen Segen

Biberach. Der THW-Ortsverband Biberach hat ein neues Multifunktionsfahrzeug sowie einen neuen Mannschaftstransportwagen, die am Pfingstsamstag bei einem Festakt eingeweiht wurden. Gleichzeitig feierte die THW-Jugend ihren 20. Geburtstag.

Als „Klein aber fein“ wurde die Veranstaltung am Samstagnachmittag von den zahlreich erschienenen Gästen aus Politik, Gemeinde und Wirtschaft empfunden. Bei strahlendem Sonnenschein wurden zwei strahlend himmelblaue Fahrzeuge in den Dienst genommen.

Ortsbeauftragter Michael Holderer stellte zuerst den neuen Mannschaftslastwagen, einen Mercedes Sprinter 316 CDI vor. Der MLW V ist ein Multifunktionsfahrzeug, der in der Fachgruppe Sprengen sowie im Technischen Zug genutzt wird. Der 3,5-Tonner bietet Platz für vier Helfer plus Fahrer und hat Geräte zum Bohren und Stemmen von Löchern und Spalten an Bord. Eine wichtiger Aufgabe, wie Holderer verdeutlichte: Denn Sprengungen dienen nicht nur der Gefahrenabwehr, beispielsweise bei einsturzgefährdeten Bauwerken oder bei Felsstürzen, sondern werden oft auch im Bereich der Hilfeleistung benötigt – so zur Unterstützung der Feuerwehr beim Zugang zu einem Brandherd oder auch bei Flächen- und Waldbränden.

Der Mannschaftstransportwagen hingegen dient allen Gruppen des Ortsverbands dazu, die Helfer in Blau zu ihren Einsatzorten oder zu Tagungen zu bringen. Aber auch für Besorgungsfahrten ist der VW-Transporter eine große Hilfe. Beim „Geburtstagskind“, der Jugendabteilung, freute man sich besonders, denn der Nachwuchs ist auf diese Möglichkeiten besonderes angewiesen, so werden die Junghelfer nach ihrem Dienst nach Hause gefahren.

Pfarrer Reinhard Monninger und Pfarrer Alfred Haas segneten die beiden Fahrzeuge. Der evangelische und der katholische Seelsorger stellten dabei beide den christlichen Grundgedanken des weltweiten Einsatzes der Helfer heraus, die Zuversicht und Hoffnung zu Menschen in Katastrophengebieten bringen. Er sehe sich organisations-übergreifend als Katastrophenhelfer, dankte Ortsbeauftragter Michael Holderer für die guten Worte. Er stellte dabei den Kooperationsgedanken und die hervorragende Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Rotem Kreuz heraus.

„Weltoffenes Biberach“

Die große weltweite Relevanz des THW betonte Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß. Welche immense Rolle die Helfer im Katastrophenschutz spielten und welche Leistung sie brächten, würde oft gar nicht wahrgenommen, versprach die SPD-Abgeordnete des Wahlkreises Offenburg ihre Unterstützung bei Finanzierungsfragen. Ob bei der Beseitigung des Erdrutsches auf der B294 vor zehn Tagen oder beim Aufbau des Katastrophenschutzes in Tunesien – das THW engagiere sich in Nah und Fern, lobte Elvira Drobinski-Weiß zugleich auch Biberach, das sie als „weltoffen“ bezeichnete. In diesem Zusammenhang ging auch ein Lob an das Ensemble aus dem Blasorchester Biberach, das die Veranstaltung musikalisch bereicherte: „Dass Sie mit der Europahymne angefangen haben, ist bezeichnend und zeigt, dass Sie über Grenzen hinweg sehen!“

Seine volle Unterstützung für das THW sicherte auch Landtagsabgeordneter Thomas Marwein (Grüne) zu. Bei seiner jahrzehntelangen Tätigkeit im Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz hatte er die technischen Hilfeleistungen des THW schätzen gelernt: „Das vergesse ich auch als Politiker nicht und werde mich immer für Sie einsetzen“. Er hoffe, dass der neue Feuerwehrführerschein, der auch dem THW zugute komme, dazu ein kleiner Beitrag des Landes sei.

THW-Landessprecher Walter Nock appellierte, dass trotz der formalen Zuständigkeit des Bundes für das THW das Land selbst für den Katastrophenschutz zuständig sei, was gerade mit Blick auf die immer besser werdende Kooperation mit der Feuerwehr wichtig sei. Für die Gemeinde Biberach gratulierte Bürgermeister-Stellvertreter Heinrich Grießbaum für den jahrzehntelangen Einsatz der rund 40 Helfer und Helferinnen und überreichte eine Spende für die Jugendarbeit. Geschenke gab es auch von Sparkasse und der Volksbank.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte THW-Ortsbeauftragter Michael Holderer die zahlreichen Gäste, welche zum Doppelfest der Fahrzeugeinweihung und des Jubiläums der THW-Jugend am Samstag in die Schmelzhöfestraße gekommen waren.

Ein Ensemble aus dem Blasorchester Biberach sorgte für internationale Klänge.

Text & Foto: Andrea Bohner