Biberach, 24.11.2015, von Domenico Baumann

Jugendfeuerwehr Haslach zu Besuch

Am Dienstag den 24.11.2015 besuchte die Jugendfeuerwehr Haslach im Rahmen eines Dienstabends den THW Ortsverband Biberach, um sich über das THW zu informieren und die Biberacher Unterkunft zu besichtigen.

Gegen 18.30 Uhr rollten die Fahrzeuge der Feuerwehr Haslach mit etwa 20 Jugendlichen und ihren Betreuern auf den Hof des THW-Biberach. Daraufhin wurde die Gruppe nach einer kurzen Begrüßung in den Unterrichtsraum geführt. Dort wurden die Struktur und die gesetzlichen Aufgaben des THW´s den Floriansjünger näher gebracht.

Im Anschluss an diesen Vortrag teilten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer in zwei Gruppen auf. Nun begann der Rundgang durch die Fahrzeughallen. Hierbei wurden sowohl die Unterschiede, wie auch die Gemeinsamkeiten der Ausstattung des THW´s mit derer der Feuerwehren aufgezeigt. Dabei war vor allem der Radlader der Fachgruppe Räumen interessant, da er auch schon bei vielen lokalen Großschadenslagen im Einsatz war, und so bereits ein gewisses Interesse geweckt war.