Oberwolfach/Biberach,

Landessprecher tagen in Baden-Württemberg

Die alljährliche Herbsttagung der ehrenamtlichen THW-Landessprecher und deren Stellvertreter fand dieses Jahr im Schwarzwald statt. Neben der inhaltlichen Diskussion aktueller THW-Themen standen eine Ehrung, das Kennenlernen des „Ländle“ und natürlich das gemütliche Beisammensein im Fokus der dreitägigen Veranstaltung.

Norbert Seitz erhält das Ehrenzeichen (v.l. Landessprecher Walter Nock, Norbert Seitz, Präsident Albrecht Broemme)

Bereits am Donnerstag reisten die Sprecher der ehrenamtlichen THW-Angehörigen aus dem ganzen Bundesgebiet nach Oberwolfach an, wo dann am Freitag die Landessprecherkonferenz stattfand. Hier wurden in Anwesenheit des THW-Präsidenten Albrecht Broemme und des im Bundesinnenministerium für das THW zuständigen Referatsleiter Andreas Höger diverse Themen diskutiert.

Am Abend luden der Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann und der Bundessprecher des THW Frank Schulze zu einem Empfang in den Rietsche Saal in Biberach/Bd. Hieran nahm auch Frank Golischewski aus Trossingen teil, der mit seiner musikalischen Darbietung und Moderation die Gäste überraschte. Überrascht wurde auch Norbert Seitz aus dem Bundesinnenministerium. Seitz, der bis 2014 Abteilungsleiter für Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz war, erhielt für seine Verdienste um das THW das Ehrenzeichen in Silber.

„Norbert Seitz war für das THW stets ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner. Das THW ist ein Exportartikel  – war eines der anerkennenden Schlagworte, die er gerne benutzte. Wilhelm von Humboldt hat es auf den Punkt gebracht:  Im Grunde sind es die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. Norbert Seitz hat in seiner Amtszeit als Abteilungsleiter KM das THW-Leben bereichert und die Weichen für das THW der Zukunft gestellt,“ betonte Albrecht Broemme in seiner Laudatio.

Bei hervorragender Küche aus dem Ortsverband Trossingen fand der Abend seinen Ausklang, bevor dann am nächsten Tag weiter konferiert wurde.

Zu dieser Konferenz waren auch die Partnerinnen und Partner der Ehrenamtlichen geladen. Da diese oftmals aufgrund zahlreicher Verpflichtungen auf ihre Lebensgefährten verzichten müssen, wurde für sie als Dankeschön ein umfassendes Rahmenprogramm erstellt. So standen neben Stadtführungen in Freiburg und Baden-Baden auch das Backen einer Schwarzwälder Kirschtorte in den Vogtbauernhöfen auf dem Programm sowie eine Abendveranstaltung auf dem Weingut Freiherr von Neveu.