Maiwald Achern,

Maiwaldblitz – Jugendübung des Regionalbereich Freiburg

Vier Tage im Mai wurde das THW-Übungsgelände im Maiwald in Achern wieder die Heimat für rund 100 Nachwuchskräfte des THWs. Während für Donnerstag und Freitag mit allgemeinem Aufbau des Zeltlagers und Freizeitaktivitäten, wie Besuch im Zoo, Führung beim SWR, Auspowern in der Kletterhalle oder Lagerolympiade auf dem Programm stand, bildete der Samstag das Highlight des verlängerten Wochenendes. Unter dem Motto „Maiwaldblitz“ wurde ein Großschadenslage nach einem Unwetter angenommen, nach dem es an fünf Stationen verschiedene Einsatzaufträge abzuarbeiten galt. Themengebiete wie Rettung von Verletzten, Transport von Löschwasser oder Beseitigen von Hindernissen mit schwerem Gerät bildeten einen Teil der erhaltenen Aufträge.

Nach abschließender Lagerdisco wurde am Sonntag der Rückbau vorgenommen. Als letzter Teil wurde in einer großen Kolonne wieder in die Heimat-Ortsverbände zurückverlegt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: