Kinzigtal,

Närrisches Treiben

Die 5. Jahreszeit hält auch bei den ehrenamtlichen Helfern des THW in Biberach Einzug.

Allerdings macht sich diese im THW nicht etwa durch ausgefallene Kostüme der Helfer bemerkbar sondern in Form von Unterstützungen bei verschiedenen, närrischen Veranstaltungen.

So bestand am Wochenende 24./25. Januar bereits die Aufgabe für mehrere Helfer darin, das große Narrentreffen in Hofstetten mit Strom zu versorgen und Absperrmaßnahmen durchzuführen. Bei Rund 7000 Besuchern alleine am Samstagabend waren die Helfer das ganze Wochenende, auch Nachts, gefordert. Neben den eigentlichen Aufgaben eilten die Helfer hier auch bei Medizinischen Notfällen nach Alkoholkonsum zur Erstversorgung zur Hilfe oder erweckten ermüdete Autobatterien wieder zum Leben.

Bei der großen Hexennacht in Hausach am Freitag, 06.02.2015, wurden wieder Biberacher THW-Helfer tätig. Auch hier bestand die Aufgabe darin die Veranstaltung bis in die frühen Morgenstunden mit Strom zu versorgen.

Über mehrere Etappen verteilt wird auch in Biberach gewerkelt. Jährlich werden hier über 20 Scheinwerfer zur Ausleuchtung des Narrendorfes aufgestellt. Die ersten Scheinwerfer werden bereits zum Stellen des Narrenbaumes benötigt, die Letzten können erst kurz vor der Eröffnung des Narrendorfes am Fasnachtssamstag installiert werden. Zum Betrieb und Rückbau während und nach der Veranstaltung  sind weitere Helfer im Einsatz.