Lahr,

Neue Atemschutzgeräteträger für Offenburg und Biberach

Vier ehrenamtliche THW-Helfer aus Biberach haben über das Wochenende auf der Feuerwache Lahr West den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger absolviert.

Zusammen mit vier Helfer aus dem THW-Ortsverband Offenburg wurde der Einsatz unter Atemschutz erlernt und das Können der Helfer auf die Probe gestellt. Am Ende haben alle Helfer den Lehrgang mit großem Lob bestanden.

Atemschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Umgebungsbedingungen ein normales Atmen nicht zu lassen. Dies kann zum Bespiel zur Unterstützung der Feuerwehr bei und Nachbrandeinsätzen sein. Neben vielen weiteren denkbaren Szenarien kann auch der Einsatz bei überfluteten Kellern mit ausgelaufenem und ausdünstendem Heizöl den Einsatz von Atemschutz erfordern.