Ortenauer THW Helfer auf dem Weg zum Hochwasser

Foto zeigt die Verabschiedung der zwei Helfer zum Einsatz an die Elbe in Biberach durch den Zugführer Benjamin Walter

Biberach/Baden / Magdeburg

Seit dem frühen Sonntagmorgen sind die THW Helfer auf dem Weg zum Hochwassereinsatz an die Elbe. Die zwei Helfer Patrick Schwarz und Björn Schmider, beide vom THW Ortsverband Biberach, sowie Helfer aus Achern, Kehl, Lahr und aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Freiburg. Sie sind ein Teil einer 250 Mann starken Unterstützungseinheit des THW, welche die lokalen Einsatzkräfte in Magdeburg beim Sandsackbau unterstützen werden. Die Anordnung für die Unterstützung kam am Samstagabend. Schnell mussten die Koffer gepackt und die Arbeitgeber informiert werden. Die Helfer werden von ihren Arbeitgeber für die gesamte Einsatzdauer freigestellt.

Um 5 Uhr am Sonntag ging die Fahrt in Biberach los. In Wertheim wurde die Unterstützungseinheit zu einem Großverband zusammengestellt um direkt in das Einsatzgebiet Magdeburg zu verlegen. Was die Helfer im Einsatzgebiet erwartet, kann man noch nicht sagen. „Wir hoffen, dass wir den betroffenen Menschen so gut wie möglich helfen können.“ sagte der Helfer Björn Schmider bei der Abfahrt von Biberach.

Text und Foto THW Biberach