Schreinerei in Vollbrand

Biberach/Zell a.H. Am Freitagmorgen brannte in Zell a.H. eine Schreinerei bis auf die Grundmauern nieder. Ausgebrochen war das Feuer gegen 8 Uhr. Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt.

Um 8:15 wurde der THW Ortsverband Biberach alarmiert, um einen Fachberater in die Einsatzleitung zu entsenden, welche durch die Führungsgruppe Kinzigtal eingerichtet wurde. Kurz nach Eintreffen des Fachberaters an der Einsatzstelle, galt es für das THW, die komplette Verkehrsumleitung zu übernehmen. Dies war unter anderem für die Feuerwehren, die am Brandherd schnelle Eingriffe zu erledigen hatten, sowie für den fortlaufenden Verkehr, sehr wichtig. Die Löscharbeiten beliefen sich bis in den späten Nachmittag. Das THW Biberach unterstützte des Weiteren das DRK, welches vor Ort die Betreuung Angehöriger, sowie die Verpflegung der rund 120 Einsatzkräfte vor Ort übernahm. Logistische Tätigkeiten galt es auch für die Feuerwehren zu leisten. So wurde zum Beispiel Schaummittel durch das THW nachführt.

Der Ortsverband war mit vier Fahrzeugen und 10 Helfern den ganzen Tag über im Einsatz. Gegen Abend konnte die angrenzende Straße wieder bedingt freigegeben werden. Bei der Brandwache der Feuerwehr, welche sich über die Nacht bis in die frühen Morgenstunden erstreckte, unterstütze das THW Biberach durch Beleuchtung und Stromerzeuger. Hierbei waren drei Helfer zusammen mit der Feuerwehr vor Ort.
Text: THW Bilder: Feuerwehr Zell a.H