Schweres Unwetter fordert Vollsperrung der Bundesstraße 294

Biberach/Mühlenbach. Am Abend des 06.05.2013 ereignete sich ein schweres Unwetter im Kinzital sowie im Elztal. Starke Regenfälle sorgten für Erdrutsche und Überflutungen der hiesigen Bachläufe. Dies hatte zur Folge, dass es große Erdmassen auf die Bundesstraße 294 spülte und diese unbefahrbar machten. Ein PKW-Fahrer welcher in Richtung Waldkirch fuhr, ist von den Schlammmassen erfasst worden und von der Fahrbahn abgekommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Für das THW Biberach galt es eine großräumige Umleitung einzurichten und die Einsatzstelle abzusichern. Ein Gutachter welcher die anliegenden Wiesenhänge zuvor bewertet hat, kam zu dem Entschluss, dass die Fahrbahn zwischen Passhöhe Heidburg und Elzach, aufgrund der weichen und unterspülten Erde, gesperrt werden muss. Die Bundesstraße 294 wurde daher, in Absprache mit dem Polizeirevier Haslach und Waldkirch sowie der zuständigen Straßenmeisterei, ab dem Gasthaus Kaiserhof bis zum Morgen des 07.05.2013 vollkommen gesperrt. Im weiteren Verlauf des Abends ist weiteres Geröll auf der Straße in einem gefährlichen Kurvenbereich zwischen Hausach und Wolfach gemeldet worden. Durch ein schnelles Eingreifen der Helfer und Reinigen der Fahrbahn konnten so weitere Unfälle verhindert werden. Der Ortsverband Biberach war etwa 4 Stunden mit insgesamt 21 Helfern und 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Text und Bilder: Jonas Allgeier