Haslach,

THW Biberach beim Blaulichttag der Feuerwehr Haslach

Am Sonntag den 20.09.2015 folgten 9 Helfer des THW Ortsverbandes Biberach der Einladung der Feuerwehr Haslach in deren Gerätehaus zu kommen und sich beim dortigen Blaulichttag zu präsentieren.

Bereits um 9.30 Uhr war Treffpunkt für die Helfer des THW Biberach. Nach einer kurzen Einweisung wurde das Material verladen, so dass sich um 9.45 Uhr die drei Fahrzeuge in Richtung Haslach aufmachen konnte. Dort angekommen wurde sofort damit begonnen ein Teil des Materials des Gerätekraftwagens (GKW) 2 abzuladen um dieses der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Neben der Bergungsgruppe 2 mit dem GKW zeigte auch die Fachgruppe Sprengen des THW-Ortsverbandes Biberach ihre Leistungsfähigkeit.

Doch im Bereich des THW`s konnten nicht nur Fahrzeuge und Einsatzbilder bestaunt werden, sondern auch die Anwendung einer Betonkettensäge wurde mehrfach demonstriert.

Den gesamten Tag über veranstalteten auch andere Blaulichtorganisation einige Schauübungen. So seilten sich zum Beispiel einige Helfer der Bergwacht vom Schlauchturm der Feuerwehr ab.

An diesem Blaulichttag waren Helfer der Feuerwehr, der Polizei, des DRK, der Bergwacht Schwarzwald und des THW Biberach beteiligt.