Biberach,

THW-Jugend Biberach/Baden feiert 30-jähriges Jubiläum

Die THW-Jugend Biberach/Baden feiert am 01. Mai 2023 ihr 30-jähriges Jubiläum. Seit drei Jahrzehnten engagieren sich junge Menschen in der Region für den Bevölkerungsschutz und lernen dabei wichtige Fähigkeiten für ihr Leben.

Die THW-Jugend Biberach/Baden ist Teil des Technischen Hilfswerks (THW), einer Bundesbehörde, die bei Naturkatastrophen, Unglücksfällen und anderen Notlagen Hilfe leistet. In der THW-Jugend können junge Menschen ab 10 Jahren spielerisch und praxisnah erfahren, was es bedeutet, Teil dieser Organisation zu sein.

Über die Jahre hat sich die THW-Jugend im Ortsverband Biberach/Baden mit etwa gleichbleibender Anzahl an Junghelferinnen und Junghelfern weiterentwickelt und in dieser Zeit durch Übernahmen in den ‚Aktiven-Dienst‘ auch für Nachwuchs in der THW-Mannschaft gesorgt. „Seit der Gründung waren über 100 Junghelfer in der Jugendgruppe aktiv, über 30 davon sind heute im regelmäßigen Einsatzdienst des Ortsverbandes anzutreffen“, resümiert der THW-Ortsbeauftragte Hans Jörg Sorychta zum Jubiläum.

Zu den Aktivitäten der THW-Jugend Biberach/Baden gehören unter anderem Ausflüge, Wettkämpfe, Übungen und ‚kleine Einsätze‘. Die Jugendlichen lernen dabei, wie man beispielsweise eine Personenrettung durchführt, ein Leck abdichtet oder einen Stromausfall behebt.

"Wir sind stolz darauf, dass wir seit 30 Jahren jungen Menschen in Biberach und der Umgebung die Möglichkeit geben können, sich für andere einzusetzen und dabei wichtige Fähigkeiten zu erwerben", sagt Jonas Allgeier, stellvertretender Ortsbeauftragter des THW Biberach/Baden. "Unsere jüngsten Mitgliederinnen und Mitglieder lernen nicht nur den Umgang mit Werkzeugen und Technik, sondern auch Teamwork, Verantwortung und Selbstständigkeit“.

In den wöchentlich stattfindenden Jugenddiensten wird neben pädagogischen Spielen, die Teamgeist und weitere Sozialkompetenzen stärken, auch auf eine fundierte Ausbildung mit Ausstattung und Geräten wert gelegt. So werden altersangepasst Fachthemen wie Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, Stromerzeugung und Beleuchtung oder Retten von Personen aus unterschiedlichen Gefahrensituationen erlernt und praxisnah erprobt.

Das Erlernte wird im Anschluss jedoch nicht nur im heimischen Ortsverband angewendet, sondern auch bei Wettkämpfen auf Landesebene in unregelmäßigen Abständen unter Beweis gestellt. Zu einem festen Bestandteil der fachlichen Jugendausbildung entwickelte sich in den letzten Jahren die Jugendübung des Regionalbereichs Freiburg mit mehreren teilnehmenden Jugendgruppen. Diese erstreckt sich, mit Übernachtungen im Zelt, über 3 Tage auf einem eigenen THW-Übungsgelände.

Die THW-Jugend Biberach/Baden hat in ihrer Geschichte bereits an zahlreichen Landes- und Bundesjugendlagern teilgenommen und dadurch viele Kontakte zu anderen Hilfsorganisationen geknüpft. Für eine abwechslungsreiche Gestaltung der wöchentlichen Jugenddienste runden Spiel und Spaß, wie Ausflüge ins Schwimmbad, Firmenbesichtigungen in der Umgebung oder Besuche in Museen und Freizeitparks das Programm ab.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1993 hat die Nachwuchsorganisation die Aufgabe, Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren spielerisch an die Technik und Ausstattung des Technischen Hilfswerkes heranzuführen. Junge Menschen ab 10 Jahren, die sich für die Arbeit der THW-Jugend interessieren, sind herzlich eingeladen, jeden Freitag zwischen 18:00 und 21:00 Uhr in der Schmelzhöfestraße 1 in Biberach vorbeizuschauen.