Zella.H./Gengenbach,

Trinkwassertransport

Im Auftrag des Landratsamtes Ortenaukreis transportierten am Freitag den 27.11.15 mehrere Helfer des THW-Biberach Trinkwasser zu einem abgelegenen Hof in Gengenbach-Reichenbach, dessen eigene Quellen aufgrund der anhaltenden Trockenheit nicht mehr genug Wasser brachten. Derzeit sind in diesem Hof ca. 100 Asylbewerber untergebracht.

Diesem Einsatz gingen längere Vorbereitungsmaßnahmen voraus. So mussten erst einmal die für diesen Transport geeigneten Trinkwasserbehälter der Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus dem Ortsverband Tübingen nach Biberach transportiert werden. Danach stand die Desinfektion der Behältnisse an.

Am darauf folgenden Tag wurden schließlich die Behälter auf den LKW-Kipper der Fachgruppe Räumen verladen und gesichert. Nach einer kurzen Erkundung der Einsatzstelle traf man die Entscheidung den Transport am Freitag, den 27.11.15, durchzuführen.

Hierzu starteten ehrenamtliche Helfer am Freitagmorgen um 7.30 Uhr mit dem LKW und dem Mannschaftslastwagen Richtung Gengenbach. Das Ziel war es, pro Fahrt rund 6.000 Liter Trinkwasser vom Wasserwerk in Gengenbach in den Speicherbehälter des Hofes zu transportieren.

Bei der Wasserentnahme am Wasserwerk bekamen die Helfer Unterstützung durch einen Mitarbeiter des Wasserwerks, am Hof half der Hausmeister.

Insgesamt transportierten die Biberacher THW-Helfer an diesem Tag rund 30.000 Liter Trinkwasser, dies entspricht etwa 215 Badewannen.

Jedoch war dies nicht der erste Wasser Transport durch die Biberacher THW-Helfer.

Bereits in den Wochen zuvor starteten mehrmals Biberacher Helfer, um entlegene Höfe in Zell a.H. mit Wasser zu versorgen. Bei diesen Versorgungsfahrten wurden bereits mehrere tausend Liter Trinkwasser transportiert.