Übergabe des Studienprojektes „Bekleidungsrichtlinie THW“ an das Technische Hilfswerk (THW)

Am 16. Juli 2013 erfolgte im Bundesministerium des Innern in Berlin die offizielle Übergabe des Studienprojektes "Bekleidungsrichtlinie THW". Durch die Studierenden Sarah Wandel und Jan Tschorsnig aus dem Studiengang Rettungsingenieurwesen/ Rescue Engineering an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW- Hamburg) ist im Rahmen des Wahlpflichtmoduls das Studienprojekt „Bekleidungsrichtlinie THW“ bearbeitet worden.

v.li. Michael Matrian, Norbert Seitz, Walter Nock, Prof. Dr. Schütte, Jan Tschorsnig, Sarah Wandel und Albrecht Broemme

Die Idee zu dem Projekt ist aus dem Wunsch entstanden die im Studium theoretisch erlernten Inhalte praktisch anzuwenden und mit dem Projekt ein „Produkt“ zu erarbeiten, welches einen praktischen Nutzen für das THW hat.

Grundlage für das Studienprojekt bildete die aktuelle Richtlinie über die Bekleidung und Kennzeichnung im THW (Bekleidungsrichtlinie; BeklRiLi) die in Zusammenarbeit mit der Facharbeitsgemeinschaft Persönliche Schutzausrüstung und Bekleidung insbesondere deren Leiter Herr Nock und dem Sachbearbeiter Sicherheit und Gesundheitsschutz Herrn Detlefsen des Landesverbandes Bremen, Niedersachen aktualisiert worden ist. Hierzu sind von den diversen Bekleidungsartikeln des THW einzelne Fotoaufnahmen erstellt worden. Insgesamt wurde der Richtlinie ein modernes ansprechendes Aussehen verliehen, mit vielen beispielhaften Fotos und Erläuterungen zu den einzelnen Paragraphen der Richtlinie. Ziel ist es, den THW-Angehörigen die korrekte Trageweise und vor allem deren Schutzwirkung nahezubringen und zu erläutern. Somit ist dies auch ein Beitrag zu Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutz im THW, aber auch ein wichtiger Signal für das einheitliche und klar geregelte Auftreten in der Öffentlichkeit.

Am 16. Juli 2013 erfolgte im Bundesministerium des Innern in Berlin die offizielle Übergabe dieser Projektarbeit an Herrn Abteilungsleiter Seitz (Abteilung Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im Bundesministerium des Innern) und Herrn Präsident Broemme durch die Studierenden unter Anwesenheit von Herrn Prof. Dr. Schütte (Departmentleiter Medizintechnik der HAW Hamburg). Ebenfalls Anwesend waren unter anderen Herr Nock (Leiter der FAG PSA & Bekleidung und Landessprecher von Baden-Württemberg), Herr Matrian (Referatsleiter Einsatz, Landesverband Bremen, Niedersachsen), Herr Detlefsen (Sachbearbeiter Sicherheit und Gesundheitsschutz, Landesverband Niedersachsen, Bremen).

Als Anerkennung für diese professionelle Projektarbeit und das darin eingeflossene Engagement für das THW wurden Sarah Wandel und Jan Tschorsnig je mit der Plakette des THW ausgezeichnet, und stellvertretend für die HAW- Hamburg erhielt Herr Prof. Dr. Schütte die 3D-Medaille des THW-Präsidenten.

Die Verleihung wurde durch Herrn Broemme persönlich durchgeführt. Herr AL Seitz lobte die tolle Zusammenarbeit des THW mit den Studierenden. Herr Seitz, aber auch Präsident Broemme sieht die Zusammenarbeit mit Studierenden als wertvolle Bereicherung für beide Seiten.

Das THW hat mit der Zusammenarbeit eine professionelle Unterstützung von jungen Studierenden erhalten, die sich mit der Materie auskennen und mit kritischem externen Blick die Gestaltung ehrenamtsfreundlich vorangebracht haben. Nach der kurzfristigen Endabstimmung im THW, soll diese Richtlinie umgehend im Netz veröffentlicht werden.

THW