Lahr,

Unterstützung Grundausbildungsprüfung Lahr

Die Grundausbildung stellt der erste wichtige Schritt für alle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks dar. In der Grundausbildung werden die Basics vermittelt, auf die die weitere Ausbildung anknüpft. Die Grundausbildung schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.

Am Samstag, 21.05.2022, war es wieder soweit und eine von circa 4 jährlich abgehaltenen Grundausbildungsprüfungen im Regionalbereich Freiburg fand im Ortsverband Lahr statt. Dabei stellten sich insgesamt 12 Prüflinge aus Lahr und Lörrach der Prüfung und konnten diese erfolgreich absolvieren.

Nach erfolgreicher Theorieprüfung, bei der mit 40 Multiple-Choice-Fragen das Theoretische Wissen abgefragt wird, ging es an 6 Stationen um die praktischen Themen wie Umgang mit einer Tauchpumpe, Holz-, Gesteins- oder Metallbearbeitung oder der richtige Umgang mit einem Stromerzeuger und Beleuchtung. An diesen Stationen unterstützten 3 ehrenamtliche Helfer aus Biberach als Prüfer.