Zell am Harmersbach,

Unwetter im Harmersbachtal

Am Dienstagnachmittag schien in Zell am Harmersbach und weiteren Gemeinden im Ortenaukreis die Welt unterzugehen. Zumindest versuchten dies starke Regenfälle binnen kürzester Zeit und ließen dadurch Bäche über die Ufer treten und Keller volllaufen.

Bereits um kurz vor 16 Uhr wurde die Feuerwehr sowie das THW zu einem Blitzeinschlag in ein 10 Familienhaus nach Zell am Harmersbach gerufen. Der Blitz löste zum Glück keinen Brand aus, Verletzt wurde ebenfalls niemand, allerdings wurde das Haus stark beschädigt.

Während des laufenden Einsatzes öffnete der Himmel seine Schleusen wodurch schnell ein größerer Einsatz der Hilfskräfte erforderlich wurde. Die Einsatzleitung verlegte daher in das Feuerwehr-Gerätehaus nach Zell am Harmersbach und koordinierte von dort aus die Feuerwehren der Zeller Ortsteile sowie 22 ehrenamtliche Helfer des THW.

Die Aufgaben erstreckten sich von Straßensperrungen, Sichern von Gebäuden mit Sandsäcken sowie das Leerpumpen von Kellern.

Der THW Ortsverband Biberach unterstützte dabei mit Abfüllen und Transport von Sandsäcken sowie bei der Sperrung von überfluteten Straßen. Zudem wurde die Einsatzleitung personell und mit Fachwissen unterstützt.

Nach rund 4 stündigem Einsatz und 150 gefüllten Sandsäcken beruhigte sich die Lage und es konnte zum normalen Dienstabend, der jeden Dienstag im THW stattfindet, übergegangen werden.