Waldbrandübung der Feuerwehr Zell am Harmersbach

Biberach/Zell a. H. Am Nachmittag des 12.April 2014 heulten in Zell am Harmersbach die Sirenen, was einen Einsatzalarm für die Feuerwehr bedeutete. Alarmstichwort: Waldbrand

Bei strahlendem Sonnenschein, sommerlichen Temperaturen und der Trockenheit in diesem Frühling durchaus ein vorstellbares Szenario. Zum Glück handelte es sich hierbei um die Frühjahrsübung der Feuerwehr Zell a. H. sowie den Stadteilwehren, unterstütz mit weitern Kräften der Feuerwehr Nordrach, Hausach, dem DRK und THW Biberach.

Bei dieser Übung stand besonders die Wasserversorgung im Blickpunkt der Übungsbeobachter. Um genügend Wasser an die abgelegene Einsatzstelle zu bringen,  wurden in einem Pendelverkehr mehrere Löschfahrzeuge der Feuerwehr und Landwirte mit Pumpfässern eingesetzt. Auch galt es mehrere Verletzte zu retten und zur weitern Behandlung abzutransportieren.

Im Rahmen der sogenannten ELW-Gruppe, die sich aus Kräften der Feuerwehr Zell a. H. und

des THW Biberach zusammensetzt kamen auch vier Helfer des THW zum Einsatz.

Die Aufgaben der ELW-Gruppe ersteckten sich von Führungsunterstützung bis zum erstellen der Lagekarte und Einsatzdokumentation.

Text und Bild: THW Biberach/Patrick Schwarz