Walter Nock mit dem Silbernen Ehrenzeichen der THW-Bundesvereinigung gewürdigt. THW-BV-Präsident Mayer, MdB, zeichnete den hoch engagierten Landessprecher von Baden-Württemberg in Berlin aus

THW-BV-Präsident Mayer (links), MdB, zeichnete den hoch engagierten Walter Nock (rechts) aus.

Verliehen wurde die Auszeichnung im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Mitglieder des THW-Bundesausschusses und des Präsidiums der THW-Bundesvereinigung in Berlin am Vorabend des parlamentarischen Frühstücks im Reichstag.

Der Geehrte verkörpert die überzeugende Hingabe an einen Aufgabenbereich, den sich ein Mensch selbst stellt. Walter Nock hat eine stattliche Anzahl von Lehrgängen und Fortbildungen in seiner Vita verzeichnet. Wissen, welches er immer zu zukunftsorientierten Verbesserungen für „sein THW“ nutzt. Er hat in langjähriger Führungsverantwortung im Ortsverband Biberach/Baden (u.a. über 25 Jahre als Ortsbeauftragter) und in zahlreichen Einsatzsituationen im In- und Ausland seine fundamentierten Fähigkeiten den Menschen im THW und der verbindenden Idee zu Gute kommen lassen. Als THW-Landessprecher für Baden-Württemberg ist Walter Nock im Frühjahr 2010 zum 6. Mal in seinem Amt per Wahl (von den Ortsbeauftragten und den örtlichen Helfersprechern) bestätigt worden. Er übt dieses Ehrenamt seit 1990 aus. 2006 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Präsident Stephan Mayer, MdB, nannte ihn einen „ehrenamtlichen Motor“ und betonte die herausragenden Verdienste, die Walter Nock um das THW und seine Menschen hat.

Quelle: www.thw-bv.de Bericht Siglinde Schneider-Fuchs, Bilder Johann Schwepfinger