Föhren,

Zeltlager der Jugendgruppe des THW Biberach/Baden in Föhren bei Trier: Ein unvergessliches Erlebnis für ca. 4000 Teilnehmer

In der vergangenen Woche fand das alle drei Jahre stattfindende Bundesjugendlager der THW-Jugend statt, dieses Mal in Föhren bei Trier. Die THW-Jugend ist die Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks (THW). Die Veranstaltung lockte rund 4000 begeisterte Teilnehmer aus ganz Deutschland an und verwandelte das Gelände eines Flughafens in ein pulsierendes Zentrum für Abenteuer, Gemeinschaft und Lernen. Unter den vielen Gruppen nahm auch die Jugendgruppe des Ortsverbands Biberach/Baden teil und erlebte eine spannende und lehrreiche Woche. Das Zeltlager, das vom 27. Juli 2024 bis zum 03. August 2024 stattfand, bot den jungen Helfern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und gleichzeitig neue Freundschaften zu knüpfen. Die Teilnehmenden, im Alter von 10 bis 16 Jahren, erlebten eine Woche voller spannender Aktivitäten, darunter praktische Übungen, Besuche in Museen der Region und sportliche Unternehmungen. Bereits am ersten Tag wurde das Lager feierlich eröffnet. Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, begrüßte die Jugendlichen und lobte das Engagement und die Tatkraft der jungen Helfer. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Enthusiasmus und welcher Professionalität die Jugendlichen hier dabei sind. Sie sind die Zukunft unseres Landes und ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes,“ sagte er in seiner Eröffnungsrede. Ein Highlight des Zeltlagers für die Jugendgruppe aus Biberach war der Besuch des Bundesbank-Bunkers in Cochem, bei dem die Jugendlichen im Rahmen einer Führung den ehemaligen Geheimbunker der Deutschen Bundesbank – jahrzehntelang eines der best-gehüteten Geheimnisse der BRD, besichtigen durften. Ebenso wurde die Reichsburg Cochem erkundet. Die mittelalterliche Reichsburg, die im Eigentum der Kurfürsten von Trier während des pfälzischen Erbfolgekrieges beschädigt wurde, hat der Berliner Kommerzienrat, Louis Ravené, im Zuge der Burgenromantik im 19. Jahrhundert liebevoll restauriert und im neugotischen Stil wiederaufgebaut. Hier erlebten die Junghelfer aus Biberach samt Betreuer eine eindrucksvolle Gestaltung der Innenräume, wie Rittersaal, Speisesaal oder Jagdzimmer. Aber auch eine Besichtigung eines Logistikunternehmens, Schwimmbadbesuch oder eine Führung durch ein Heizkraftwerk standen auf dem Programm.
Das soziale Miteinander kam ebenfalls nicht zu kurz. Abends versammelten sich die Teilnehmer um Lagerfeuer, spielten Karten und tauschten ihre Erlebnisse aus. Ein besonderes Highlight war die Abschlussfeier. Bei der mit Rap-Musik unterlegten Veranstaltung wurde die Woche ausklingen gelassen. „Es war eine unvergessliche Woche,“ resümierte ein Teilnehmer aus Biberach. „Ich habe so viel gelernt und viele neue Freunde gefunden. Ich freue mich schon auf das nächste Zeltlager!“ Das Zeltlager der THW-Jugend e.V. ist nicht nur eine Möglichkeit, praktische Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die das Gemeinschaftsgefühl stärkt und das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen fördert. Die Organisatoren und Betreuer waren mit dem Verlauf des Lagers mehr als zufrieden und freuen sich bereits auf das nächste Lager in drei Jahren, wenn es wieder heißt: Zelte aufschlagen und gemeinsam Großes erleben.

Über das Technische Hilfswerk (THW):

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz. Ihre Aufgaben umfassen technische und logistische Unterstützung bei Katastrophen, Notlagen und größeren Unglücksfällen sowie den Schutz kritischer Infrastrukturen. Die Jugendgruppe des THW bildet den Nachwuchs aus und fördert soziale Kompetenzen sowie technisches Verständnis.