Stellenanzeige Ehrenamt

Faszination Helfen – rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei. Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns im THW genau richtig.

Das THW braucht Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse unentgeltlich mit in die Arbeit des THW einbringen. Ein spannendes Ehrenamt erwartet Sie mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als:

ehrenamtliche Helfer/in

Das THW muss zu jeder Zeit einsatzbereit sein – denn Unglücke und Katastrophen sind nicht planbar. Eine solide Ausbildung ist die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz.

Beim THW durchlaufen deshalb alle angehenden ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zunächst einheitlich die Grundausbildung. Danach können sie sich, je nach örtlichem Bedarf und persönlichem Interesse, weiterbilden und spezialisieren.

Durch zertifizierte bzw. anerkannte Ausbildungslehrgänge erwerben die freiwilligen Helferinnen und Helfer technische Qualifikationen und soziale Kompetenzen, die sie auch in ihrem Berufsleben einsetzen können

Wir bieten außerdem:

·        Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft

·        Ein anspruchsvolles Hobby

·        Anerkennung für das Engagement

·        Neue Erfahrungen und Herausforderungen

Wenn Du dir einmal ansehen möchtest, wie das THW seine Einsatzbereitschaft aufrecht erhält, kannst Du gerne einmal Dienstags Abends vorbeikommen und einer Bergungs- oder Fachgruppe beim Üben über die Schulter schauen. Ein vorheriges Anmelden per Email wäre nützlich, aber ist nicht zwingend erforderlich.

Dienstzeiten:

Aktive Einsatzkräfte:

jeden Dienstagabend 19.30 Uhr bis 22 Uhr (ausgenommen Feiertage)

Jugend:

jeden Freitagabend 18 Uhr bis 21 Uhr (ausgenommen Feiertage und Ferien)

Wenn wir Dein Interesse wecken konnten, zögere nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

Werde aktiv! Wir suchen Unterstützung als Baufachberater. Weiter Infos findest du hier: