Funktionsträger des THW Biberach

In einem THW Ortsverband warten viele verschiedene Herausforderungen auf die ehrenamtlich aktiven Helferinnen und Helfer. Um die kleineren und größeren Aufgaben zu bewerkstelligen, üben einige Helfer spezille Aufgaben aus.
So kann grundlegend zwischen dem OV-Stab und dem Technischen Zug unterschieden werden.

Die Mitglieder des OV-Stabes kümmern sich um die administrative angelegenheiten, z.B. Verwaltung von Unterlagen, Ausbildungsangelegenheiten, Materialbeschaffung und - Reperatur oder die Öffentlichkeitsarbeit.

Der Technische Zug ist auf den Einsatz ausgerichtet. Im Einsatzfall übernehmen die hier positionierten und ausgebildeten Führungskräfte die Leitung des Einsatzes und führen diesen durch. Hierbei stehen verschiedene Führungskräfte (Zug- / Gruppen- und Truppführer) in den einzelnen Gruppen für den Einsatz bereit, um schnell un kompetent helfen zu können.

Alle diese Funktionsträger (OV-Stab und Technischer Zug) stützen sich auf die Fachhelferinnen und Fachhelfer der einzelnen Gruppen, welche neben der THW-Grundausbildung weitere Ausbildungen und Fortbildungen für ein breites Wissenspektrum durchlaufen haben.

Das nachfolgende Organigramm zeigt die Funktionsträger des THW Ortsverbandes Biberach/Baden.

Organigramm